Wer sind wir?

Ein Freundeskreis,  die ein Herz für Scheidungs-und Trennungskinder haben. Ich bin einer aus dem Freundeskreis, mein Name ist Burkhard Röttger, ich bin 59 Jahre alt und wohne im schönen Lübeck. Ein Vater  von 3 leiblichen Kindern, einem Pflegesohn und 2 Bonuskindern Ich habe eine schlimme hochstrittige Trennung seit 19 Jahren hinter mir, bin  seit 2015 in zweiter Ehe wieder glücklich verheiratet. Meine gemachten Erfahrungen möchte ich gerne an Trennungseltern weitergeben und sie ermutigen sich friedlich zu einigen um ihrer Kinder willen. Durch anhaltenden Streit geraten die Kinder in einen Loyalitätskonflikt und grenzen dann sehr oft einen Elternteil aus ihrem Leben aus um zu überleben. Meinen beiden grossen Mädchen aus erster Ehe ist das passiert, sie sind entfremdet. Seit über 14 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen. Sie wollen von mir nichts wissen, haben sogar Angst vor mir. Briefe bleiben unbeantwortet. Das nennt man Parental Alienation oder auch Eltern-Kind-Entfremdung. Eine ganz schlimme Sache, die Kinder sind gefangen in ihren Gefühlen zu mir, sie müssen die Hälfte ihrer Identität verleugnen. Das kann zu schweren psychischen Schäden führen.

Tausende Eltern, überwiegend Väter aber auch zunehmend Mütter sind davon betroffen. Mehr Infos auch unter http://hochstrittig.org

Wir möchten mit dem Projekt „Das Elternhaus“ helfen, das solche Situationen verhindert werden. Es ist möglich, wenn man sich genügend Zeit nimmt, über seine Gefühle und Ängste zu reden.

Das Team und Projekt befindet sich noch im Aufbau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert